ecb
Wärmebedarfsanalyse für das Geothermie- und Fernwärmeprojekt der Geothermie Gräfelfing GmbH

Im April 2022 hat die Gemeinde Gräfelfing einen Kooperationspartners für die Weiterentwicklung des Geothermie Projektes der Fernwärmenetz Gräfelfing GmbH gefunden und die Projektgesellschaft Geothermie Gräfelfing GmbH & Co. KG zwischen der Fernwärmenetz Gräfelfing GmbH und der Silenos Energy GmbH & Co. KG gegründet. Sie ist ein kompetenter und erfahrener Partner für die Gemeinde und bringt die erforderliche Fachkompetenz mit in die Gesellschaft ein.
Die Gesellschaft soll langfristig sichere, preisstabile und bezahlbare Energie für die Bürger:innen bereitstellen. Der Ausbau des Fernwärmenetzes ist zudem Teil der Lösungsstrategie, um den Herausforderungen des Klimawandels entgegenzutreten.
Um den Wärmebedarf zu ermitteln und so die Grundlage für Netzkonzept, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Planung zu legen, hat ecb u.a. durch telefonische Kontaktaufnahmen und Beratungen, Objektaufnahmen, und postalische Kontaktaufnahme mit Fragebogen die Datengrundlage für den Aufbau des Fernwärmenetzes ermittelt, geprüft und ausgewertet.
AUFGABEN ECB
Durch telefonischer Kontaktaufnahme, postalische und digitale Datenabfrage und Vor-Ort-Objektaufnahmen die Anschlussbereitschaft und Datengrundlage der potenziellen Kunden ermitteln
Erhobene Heizungs- und Verbrauchsdaten prüfen und in der globalville Datenbank eintragen, sortieren und auswerten
Technische Beratung für potenzielle Kunden
Datenstand zu jeder Zeit aktualisieren, auswerten und präsentieren
Website der Geothermie Gräfelfing GmbH

Blick über Gräfelfing

Beispielhaftes Bild einer Geothermieanlage